Training zweimal am Tag?

Für Anfänger ist es nicht zu empfehlen am Tag zweimal zu trainieren, da vor allem zu Beginn die Regenerationszeit zwischen den einzelnen Workouts eine wichtige Rolle beim Muskelaufbau spielt und diese durch mehrmaliges Training am Tag nicht gewährleistet ist.

 

Für Fortgeschrittene ist zweimal Training am Tag durchaus möglich. Zu beachten ist aber, dass die Aufteilung der trainierten Muskelgruppen so erfolgen muss, dass die Muskelgruppen genug Regenerationszeit haben, sodass der Körper nicht in ein Übertraining verfällt. Dies hätte nämlich einen sehr negativen Effekt auf das Muskelwachstum. Fortgeschrittene sind schon mehr an die häufigen Belastungen durch die Workouts gewöhnt, weshalb sie eine geringere Erholungszeit benötigen.

 

Fazit: Anfänger NEIN, Fortgeschrittene MÖGLICH (aber aufgrund der geringen Regenerations- und Erholungszeit nicht zu empfehlen)