Trainieren ab welchem Alter?

Immer früher beginnen Jugendliche mit dem Krafttraining. Aber ab welchem Alter empfiehlt es sich wirklich, mit dem Fitness-Sport zu beginnen? Beim Kraftsport werden meist auch sehr hohe Gewichte verwendet und das Nervensystem wird durch die hohe Belastung und durch ein mögliches Muskelversagen stark beansprucht. Dies kann für Jugendliche zum Problem werden, da das Nervensystem hier schon im frühen Alter stark belastet wird. Außerdem kann es passieren, dass sich durch schweres Training die Wachstumsfugen des Körpers schließen, da der Körper noch nicht vollständig ausgewachsen ist. Die Folge davon wäre, dass der Körper nicht mehr in großen Maßen in die Höhe wächst.


Vor allem Jugendliche sollten auch auf eine saubere und richtige Übungsausführung achten, da sonst die Wirbelsäule geschädigt werden kann und dies langfristig sehr fatale Folgen hätte. Dennoch hat das Krafttraining bei Jugendlichen natürlich auch positive Aspekte. Werden die Übungen sauber und richtig ausgeführt, können sogar Haltungsschwächen ausgeglichen werden und generell die Stabilität des Körpers erhöht werden. Das Krafttraining, bei dem ein Zusammenspiel der Muskeln erforderlich ist, fördert außerdem die Koordination der Muskeln.


Meiner Meinung nach können Jugendliche mit 16 Jahren mit dem Krafttraining mit Gewichten beginnen, sollten aber dennoch nicht zu schwere Gewichte verwenden, um das Nervensystem nicht zu überfordern und Verletzungen zu vermeiden. Mit 14 Jahren kann man mit dem Training mit dem eigenen Körpergewicht beginnen, da dies risikofreier ist, das "Gewicht" der Körper selbst ist und deshalb zu hohe Gewichte automatisch vermieden werden. Außerdem hat dieses denselben positiven Effekt, wie das Training mit Gewichten. Richtig mit dem Fitness-Sport beginnen kann man, wenn der Körper ausgewachsen ist. Dies ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Dann können auch schwere Gewichte verwendet werden, jedenfalls solange die Übungsausführung sauber ist.


Fazit: Krafttraining mit Gewichten ab 16 Jahren, Training mit dem eigenen Körpergewicht ab 14 Jahren.