Kraftwerte steigern

Wie kannst Du Deine Kraftwerte steigern? Kraftwerte sind sehr wichtig im Fitness, denn aus Kraft resultieren Muskeln. Steigert man sich in seinen Kraftwerten, so lässt das Muskelwachstum, eine richtige Ernährung vorausgesetzt, nicht lange auf sich warten. Vor allem wenn man schon seit einigen Jahren trainiert und nicht mehr so schnell Fortschritte macht, ist die Steigerung der Kraftwerte die beste Möglichkeit, die Muskelmasse nochmal zu erhöhen. Man sollte generell immer versuchen, seine Kraft zu verbessern.


Doch wie steigerst Du nun deine Kraft? Bestimmte Trainingsprinzipien, wie das sogenannte 5x5-Prinzip, trainieren hauptsächlich die Kraft der Muskeln, wohingegen man mit einer hohen Wiederholungszahl eher die Ausdauer der Muskeln trainiert. Deshalb lege immer mal wieder eine reine "Kraft-Zeit" ein, in der Du Dich nur darauf konzentrierst, Deine Kraftwerte zu verbessern. Steigert sich Deine Kraft nämlich nicht, bist Du nicht im Stande Deine Gewichte zu erhöhen und kannst Du diese nicht erhöhen, bleibst Du ständig auf demselben Niveau und Deine Muskeln werden nicht mehr optimal wachsen.


Fazit: Es ist sehr wichtig, Deine Kraft immer weiter zu steigern.