Was steckt hinter dem 5x5-System?

Das 5x5-System steht für ein Trainingsprinzip, bei dem pro Übung 5 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen ausgeführt werden. Somit wird im Kraftbereich trainier, weshalb diese Prinzip auch optimal für Kraftzuwächse ist. Einsetzbar ist es sowohl in der Masse-/Aufbauphase, als auch in der Definitionsphase/Diät. In der Aufbauphase kann man damit optimal seine Kraft steigern und so die für den naturalen Muskelaufbau essenzielle Progression erreichen. Langfristig ist der Kraftzuwachs somit wichtig für den Muskelaufbau. In der Definitionsphase kann es durch das Kaloriendefizit oft zu Kraftverlusten kommen. Trainiert man aber mit dem 5x5-System wird gleichzeitig die Kraft trainiert, weshalb die Kraftverluste dann nicht stark bzw. sich gar nicht ereignen. Das 5x5-System ist somit in jedem guten Trainingsplan früher oder später enthalten.


Fazit: 5x5-System sowohl in der Masse-, als auch in der Definitionsphase für den Kraftaufbau geeignet!