Auswirkungen eines Cheat Days?

Ein Cheat Day ist ein Tag, an dem ein hoher Kalorienüberschuss meist mit ungesunden Lebensmitteln erzielt wird. Doch welche Auswirkungen hat ein solcher Tag überhaupt? Prinzipiell nimmt man durch einen Cheat Day zu. Der Großteil der Gewichtszunahmen ergibt sich aber aus Wassereinlagerungen. Die Optik des Körpers nach einem Cheat Day neigt eher dazu, "schwammig" zu sein. Meist fühlt man sich auch etwas "schwammig". Doch wirklich viel Fett nimmt man an so einem Tag nicht zu. Je nachdem wie stark man im Überschuss ist und wie gesund die Lebensmittel waren, desto mehr oder weniger Fett wird eingelagert. Maximal nimmt man aber um 0,5% Körperfett zu. Trotzdem ist dies viel für einen Tag! Am Cheat Day selbst kann man sich schlecht fühlen bzw. kann einem sogar übel werden, da der Körper eventuell nicht an so viele ungesunde Lebensmittel gewöhnt ist.

 

Fazit: Versuche an einem Cheat Day den Kalorienüberschuss möglich sauber zu erzielen. Dann macht es trotzdem "Spaß", hat aber nicht so schlimme Auswirkungen auf Deinen Körper!