Wie oft pro Woche trainieren?

Natürlich ist es oft eine Frage der Zeit und der anderen Beschäftigungen, denen man nachgeht, wie viel Zeit für den Fitnesssport bleibt. Für andere ist es aber die Hauptsportart, weshalb hier der Fokus als Hobby darauf liegt. Wie oft sollte man dann pro Woche trainieren? Anfänger empfehle ich mit 3mal pro Woche einzusteigen, da zu Beginn die Regeneration auch eine sehr wichtige Rolle spielt. Weniger als 3mal pro Woche ist generell, egal wie lange man schon trainiert, nicht sonderlich effektiv und zielführend. Nach circa einem halben Jahr Trainingserfahrung oder auch schon früher kann man auf 4mal pro Woche Training umsteigen. Nach wieder einer gewissen Zeit kann man auf 5mal pro Woche umsteigen. Wichtig ist, dass man den Körper langsam an diese körperlichen Anstrengungen heranführt, um dem Körper die Möglichkeit der Regeneration für die Muskeln zu gewähren.

 

Fazit: 5mal pro Woche ist als Fortgeschrittener optimal, bis dahin gestaltet es sich mit 4mal bzw. 3mal sehr gut!