Wieso ist Wasser so wichtig?

Wasser ist für den Körper sehr wichtig. Alleine fast 2 zwei Drittel des Körpers bestehen aus Wasser. Doch welche Funktionen unterstützt Wasser als Flüssigkeit im Körper?


Es ist bei fast allen chemischen Reaktionen im Körper beteiligt und dient als Transportmittel und Lösungsmittel beim Nährstoffaustausch. Darüber hinaus ist Wasser Baustoff von Muskeln und Knorpeln. Sehr wichtig ist auch die Temperaturregelungsfunktion der Flüssigkeit. Um diese essentiellen Funktionen von Wasser dem Körper zu ermöglichen, müssen wir die Flüssigkeit zu uns nehmen.


Ich empfehle mindestens zwei Liter Wasser pro Tag zu konsumieren. Des Weiteren verbessert ein hoher Wasserkonsum die Leistung im Training, da die Muskeln, wenn sie viel Wasser enthalten, bessere Leistungen erbringen können. Dies wirkt sich folglich positiv auf das Muskelwachstum aus.


Fazit: Wasser ist für den menschlichen Körper ein essentieller Stoff, weshalb es für uns so wichtig ist. Daher sollte man den Wasserkonsum auf keinen Fall vernachlässigen und mindestens zwei Liter pro Tag trinken.